grafik: mmpro

interne kommunikation

Interne Kommunikation als Möglichkeit des Informationsmanagements ist in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus gerückt und ist mittlerweile ein wichtiger Aspekt der Unternehmenskommunikation geworden. Der Begriff meint jegliche Art von Information oder Kommunikation zwischen Unternehmensführung und Beschäftigten innerhalb eines Unternehmens. Interne Kommunikation umfasst alles von Unternehmenszielen und -strategien über aktuelle Neuigkeiten bis hin zu Feedback durch Beschäftigte und gilt als wichtiges Instrument im Employer Branding, also beim Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Eine gelungene interne Kommunikation hilft dabei, Prozesse im Unternehmen zu verbessern, Abläufe zu optimieren, Projekte bestmöglich abzuschließen und Wissensmanagement zu steuern.

Interne Kommunikation verbessern – für mehr Motivation

Deshalb ist interne Kommunikation vor allem in Zeiten des schnellen Wandels für Unternehmen oft erfolgsentscheidend. Umfassend informierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motivierter und zufriedener – gerade im „war of talents“ ein entscheidender Vorteil für ein Unternehmen. Denn Fach- und Führungskräfte werden in Zukunft die knappste Ressource sein, und nur die Unternehmen, die es schaffen, ihre besten Köpfe langfristig zu binden und neue Talente zu gewinnen, werden im Wettbewerb bestehen. Deshalb helfen wir Ihrem Unternehmen, die internen Kommunikationsabläufe mit einer individuellen Kommunikationsstrategie zu optimieren.

Instrumente der internen Kommunikation

[knowbodies] zeigt in der Beratung neben den klassischen Instrumenten der internen Kommunikation wie Beschäftigtenzeitschrift oder Newsletter den Einsatz von Online-Tools wie intranetbasierten Informationsplattformen und Expertendatenbanken. Daneben greifen wir Instrumente der Personalentwicklung und institutionalisierte Beschäftigtenevents in der Beratung mit auf. Die Beratung zu informeller Kommunikation sowie zum Einsatz von internen und externen Social Media Tools rundet das Angebot ab. Hierbei greifen wir immer auf eigene Studien und weitere Forschungsergebnisse zurück. 2005 wurde z. B. ein Teil des Intranets der Deutschen Lufthansa AG auf seinen Nutzwert für die Beschäftigten des Unternehmens untersucht. Daraus konnte ein Katalog von Verbesserungen entwickelt werden, der anschließend im Lufthansa-Konzern zu großen Teilen umgesetzt wurde. 2011 haben wir an einer Studie zur internen Kommunikation des Auswärtigen Amts mitgewirkt, bei der sowohl die Beschäftigten befragt als auch die internen Kommunikationsinstrumente analysiert wurden. Diese Studie ist im Springer VS Verlag erschienen.

Wir sind Ihr Ansprechpartner rund um interne Kommunikation

Interne Kommunikation ist heute ein Muss, um langfristig effizient und erfolgreich zu arbeiten. Denn ob Kunden mit Waren oder Dienstleistungen zufrieden sind, hängt auch zu einem großen Teil von der Kommunikation unter den Beschäftigten eines Unternehmens ab. Daher bieten wir interne Kommunikation als Einzelleistung oder in Verbindung mit Tagungen und Schulungen zu externer Kommunikation – als integrierte Kommunikation – an und informieren Sie auch gern zu unseren weiteren Leistungen, zum Beispiel der Social Media Kommunikation. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns unter Tel. 0049/30 703 74 12 an.