social media kommunikation

Social Media Kommunikation ist netzbasierte, digitale Mund-zu-Mund-Kommunikation und nutzt die Glaubwürdigkeit, die Produkte und Dienstleistungen durch Empfehlungen anderer („Likes“) bekommen. Unternehmen, die soziale Netze wie Xing, Twitter, Facebook oder Google+ nutzen, erhalten dadurch neue Möglichkeiten zur Unternehmenskommunikation: Kunden können gezielt in Kontakt mit einem Unternehmen treten und über Produkte und die Marke selbst sprechen. So ist Social Media für Unternehmen ein wichtiger Aspekt der Markenkommunikation und steigert die Brand Awareness dauerhaft.

Social Media Kommunikation in der Unternehmenskommunikation

Durch die digitale Verknüpfung über soziale Netzwerke erreichen Unternehmen heute eine große Anzahl an Kunden und Interessierten. Dabei haben soziale Medien besondere Vorteile, indem sie eine hohe Reichweite, leichte Zugänglichkeit, einmalige Multimedialität und große Aktualität aufweisen.

Um diese Vorteile optimal ausnutzen zu können und den direkten Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern positiv zu gestalten, erarbeitet [knowbodies] mit Ihnen ein strategisches Social Media-Konzept. Dafür werden die relevanten Zielgruppen im Internet benannt und die Nutzung der Möglichkeiten in zeitlicher Abfolge aufzeigt. [knowbodies] erklärt, wie mit den vorhandenen Möglichkeiten Social Media Kanäle professionell genutzt werden können, und berät Sie bei der Auswahl der passenden Kanäle für Ihr Unternehmen. Sind die zeitlichen Ressourcen noch begrenzt, kann zum Beispiel ein Twitter-Account gekoppelt ans XING-Profil der Geschäftsführung die bessere Lösung sein – weniger ist manchmal mehr. Wer mehr (wo)men-Power zur Verfügung hat, kann sein Unternehmen auch mit mehreren Profilen im Internet zielgruppengerecht positionieren.

Die Relevanz von Social Media nimmt weiter zu

Dass Social Media für Unternehmen wichtig ist und auch in Zukunft wichtig bleibt, beweist eine Vielzahl von Studien. Über 82 Prozent der Befragten der PR-Gateway-Studie (2012) sehen in Social Media eine der wichtigsten Aufgaben für ihre zukünftige Unternehmenskommunikation. Trotzdem sind drei von zehn befragten Organisationen in Deutschland noch nicht im Social Web aktiv, nur ein Drittel der Organisationen fühlen sich für dieses Instrument gut gerüstet (Studie Social Media Governance 2011). Dabei steigt das Nutzen von Social Media Tools für die Zielgruppen der Unternehmen in der täglichen Kommunikation kontinuierlich an (ARD/ZDF-Onlinestudien 2007–2011). Dies zeigt, welches Potenzial dieses Kommunikationsinstrument bietet. Und auch in der Beschäftigtengewinnung bieten Social Media Kanäle für 65 Prozent der Befragten der Studie „Social Media Excellence 12“ der Universität St. Gallen (2012) einen Mehrwert, damit gilt Social Media Kommunikation als wichtiges Instrument im Employer Branding, d.h. im Schaffen einer attraktiven Arbeitgebermarke.

Lassen Sie sich zu Social Media Kommunikation beraten

Wir optimieren die Social Media Kommunikation Ihres Unternehmens und erarbeiten mit Ihnen passgenaue Konzepte zum Einsatz von Social Media-Tools in Ihrer Unternehmenskommunikation. Wenn Sie Interesse an unseren Leistungen haben, sprechen Sie uns einfach telefonisch unter Tel. 0049/30 703 74 12, per E-Mail oder über unser Kontaktformular an. Wir beraten Sie gern!