talentmanagement mit dem fokus hotellerie

DEHOGA Berlin blau weiss Bedingt durch den demografischen Wandel und den daraus resultierenden Fachkräftemangel suchen gerade Unternehmen in Hotellerie und Gastronomie zielführende Strategien für ihr Talentmanagement. Hierbei ist gerade die Suche nach jungen Talenten schwierig. Deshalb unterstützt [knowbodies] den DEHOGA Berlin bei seiner Initiative „Ausbildung mit Qualität“ und bringt hierzu die Expertise ihrer Geschäftsführerin Dr. Astrid Nelke zu den Themen Employer Branding und Azubimarketing ein.

DEHOGA_AQ_Logo_72dpi_RGB Dr. Nelke verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Hotellerie – 1989 startete sie ihre Karriere mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Bristol Hotel Kempinksi Berlin. Heute ist sie Pressesprecherin der A&O HOTELS and HOSTELS und berät u.a. die H-Hotels AG mit den Marken Ramada, TREFF HOTELS, H2– und H4-Hotels  sowie der innovativen Karriereseite www.dufehlstuns.de im Bereich Employer Branding und Azubimarketing. Außerdem arbeitet sie wissenschaftlich zum Thema ‚Karrierewege und interne Kommunikation und ist Mitglied des Expertenrates des Deutschen Bildungspreises.

Talentmanagement als Strategie der Personalentwicklung

Mit den richtigen Strategien im Umgang mit den Beschäftigten können sich auch kleine Häuser von der Konkurrenz abheben. So gelingt es, gut ausgebildete Beschäftigte zu binden und junge Talente zu gewinnen. Eine integrierte interne und externe Kommunikation spielt für ein erfolgreiches Managen der Talente eine entscheidende Rolle, denn die Darstellung eines Unternehmens ist für potenziell Interessierte immer ein wichtiges Entscheidungskriterium für oder gegen das Unternehmen bei ihrer Karrierewahl. Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke wird in der Fachliteratur als Employer Branding bezeichnet. Hierbei richtet sich die Kommunikation an zukünftige Beschäftigte und erhöht so die Chance zur Rekrutierung neuer qualifizierter Mitarbeiter. Die Kommunikation nach innen wendet sich an die momentan Beschäftigten, ist für deren Motivation und Verbleib im Unternehmen entscheidend und trägt somit auch zur Teamentwicklung bei. Außerdem kann interne Kommunikation helfen, sogenannte „innere Kündigungen“ zu vermeiden. Motivation ist dabei immer Eigen-Motivation und kann nicht von außen verordnet werden. Beschäftigte erleben ihre Arbeit nur dann als erfüllend, wenn sie von ihren Vorgesetzten Wertschätzung erfahren und sich in Unternehmensprozesse integriert fühlen – beides erfordert eine zielgerichtete Kommunikation und ein gekonntes Personalmarketing.
[know:bodies] 4-Punkte-Modell zum Talentmanagement[know:bodies] 4-Punkte-Modell zum Talentmanagement

Wie Sie in vier Schritten Ihre Personalentwicklung verbessern

[knowbodies] hat ein 4-Punkte-Modell zum Talentmanagement erarbeitet, dass die Bereiche Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation zusammenführt, um Sie bei Themen wie Recruiting, interne und externe Kommunikation, Teamentwicklung und Personalentwicklung zu unterstützen. Zusammen mit Ihnen werden vier Schritte in Ihrem Unternehmen realisiert:

  1. 1. Entwickeln der Arbeitgebermarke (Employer Branding)
  2. 2. Konzeptaufstellung für Talentmanagement und Kommunikation (Conception)
  3. 3. Beschäftigtenbindung (Retention) und Gewinnen von neuen Talenten (Recruiting)
  4. 4. Einbinden von Beschäftigten in die Unternehmensentwicklung (Empowerment)

Dabei wird das Modell an Ihre aktuelle Unternehmenssituation angepasst, um optimal auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens eingehen zu können und so den besten Erfolg zu erzielen. Hierbei konzipieren wir Befragungen zu Zufriedenheit sowie Wünschen der Belegschaft, führen sie durch und arbeiten die Ergebnisse in das Talentmanagementkonzept ein. Daneben analysieren wir vorhandene interne Kommunikationsmedien nach ihrer Wirksamkeit für das Employer Branding. Auf diesen Ergebnissen aufbauende Handlungsempfehlungen lassen sich effektiv in der Praxis umsetzen – die Beschäftigten spüren schnell positive Veränderungen und Sie profitieren von einer optimierten Personalstrategie.Unterstützend führen wir Schulungen, Workshops und Coachings der Fach- und Führungskräfte durch und beraten beim Einsatz von Mentoringprogrammen, z. B. zu Gender, Rückkehr an den Arbeitsplatz und Alter. Möglichkeiten des Informations- und Wissensmanagements spielen in der Beratung eine Rolle, um die Kompetenz im Unternehmen richtig zu steuern und auch bei Personalfluktuation zu sichern.Talentmanagement für den Erfolg Ihres Unternehmens – Wir beraten Sie gern

Wenn Sie Talentmanagement für den Erfolg Ihres Unternehmens nutzen möchten, um Talent und Können Ihrer Beschäftigten zu fördern und dadurch Personalentwicklung und Rekrutierung nachhaltig zu optimieren, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Senden Sie uns eine E-Mail, rufen Sie uns unter Tel. 0049/30 703 74 12 an oder benutzen Sie unser Kontaktformular. Gern informieren wir Sie näher zu unseren Leistungen im Bereich Talentmanagement.

Empfehlen/Teilen