Dr. Astrid Nelke und ihr Team beraten Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Employer Branding, Public Relations, Internal Communication und Innovation Communication. Schwerpunktbranchen sind Gesundheitswirtschaft und Hotellerie. Themen wie Fokussierung und Balance, Prävention, innovative Arzneimittel sowie körperliche und mentale Wellness stehen bei der Arbeit von [know:bodies] im Vordergrund.

[know:bodies] versteht professionelle Kommunikation als Chance für Unternehmen, aus der breiten Palette von Kommunikationsinstrumenten die passenden auszuwählen, zu kombinieren und durch die Integration von Instrumenten und Botschaften ein einheitliches Bild des Unternehmens und der Beschäftigten nach innen und außen zu kommunizieren. Die Kommunikationsberatung umfasst das gesamte Spektrum vom strategischen Kommunikationskonzept über klassische Pressearbeit, erfolgreiche interne Kommunikation bis hin zu kompetenter Social Media-Kommunikation. [know:bodies] arbeitet für Organisationen im gesamten DACH-Raum, digital, remote und mit den jeweiligen Fachpersonen vernetzt.

Der Aufbau einer starken, authentischen Arbeitgebermarke (Employer Brand), der richtige Umgang mit erprobten Fach- und Führungskräften und der Erfolg beim Rekrutieren neuer Talente spielt in Zeiten des demografischen Wandels für Unternehmen die entscheidende Rolle. Erfolgreiches Employer Branding arbeitet sowohl mit Maßnahmen der Personalentwicklung als auch mit Instrumenten der Unternehmenskommunikation.

[know:bodies] hat ein 4-Punkte-Modell zum Employer Branding entwickelt, das diese beiden Bereiche verknüpft. Zusammen mit den Organisationen erarbeiten wir eine glaubwürdige Arbeitgebermarke (Employer Brand), bei der authentisch die Unternehmenswerte herausgearbeitet und mit Hilfe eines passenden Kommunikationskonzept (Conception) sowie den richtigen Kommunikationsinstrumenten transportiert werden. [know:bodies] unterstützt Unternehmen und Institutionen dabei, individuell aufgestellte Weiterbildungspläne für Beschäftigte auszuarbeiten und umzusetzen – damit Organisationen und ihre Beschäftigten gemeinsam wachsen.

Neben der Beratung führt [know:bodies] zu den Schwerpunkten Employer Branding und Social Media Kommunikation wissenschaftliche Studien durch, in der Vergangenheit z. B. für die Deutsche Lufthansa AG, das Auswärtige Amt und das Bundespresseamt. Die Ergebnisse und weitere Forschungsresultate werden in der Beratung praxisnah umgesetzt und generierte Handlungsempfehlungen an die individuelle Situation des jeweiligen Klienten angepasst.